Zielgruppen:

Ausgerichtet auf Fach- und Führungskräfte aus dem Produkt-, Projekt- oder Vertriebsmanagement  ohne oder mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund

 

 

Inhalte:

  • Vermittlung bzw. Wiederholung von grundlegenden Begriffen der Kostenrechnung
  • Wesentliche Begrifflichkeiten aus der Voll-und Teilkostenrechnung
  • Kostenbegriffe: Variable und fixe Kosten, Einzel-und Gemeinkosten
  • Herstellkosten, Selbstkosten, Verkaufspreise (Brutto/Netto), Rabatte, Skonto
  • Deckungsbeitragsrechnung (einstufig, mehrstufig)
  • Break evenAnalyse, Ermittlung Preisuntergrenzen, Entscheidung Zusatzauftrag, Sortimentsplanung mit und ohne Engpass
  • Wesentliche Begriffe aus der Investitionsrechnung / Business Case Erstellung
  • Überblick über statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
  • Übung der Methodik anhand eines Business Case Beispiels z.B. des dynamischen Verfahrens der Kapitalwert- oder interne Zinsfuss-Methode
  • Praktische Übungen zu den einzelnen Themenblöcken maßgeschneidert auf die Kunden- bzw. Teilnehmeranforderungen

 

Ihr Vorteil:

  • Jahrelange Erfahrung als Trainerin und Beraterin im Bereich Kostenmanagement
  • Lehrbeauftragte für Kostenrechnung an der Hochschule für Ökonomie und Management München